Im Roten Salon finden politische Bildungsveranstaltungen statt. Diese dienen der Diskussion, des Lernens und des gemeinsamen Miteinanders. Der Eintritt ist kostenfrei, jeder Mensch ist willkommen - außer er ist Nazi.

Wir wollen uns nicht nur politisch einmi­schen, uns engagieren für eine bessere Welt. Wir wollen auch wissen, was wir dafür verändern müssen. Wir erleben, dass es ungerecht zugeht in unserer Gesellschaft. Wir wollen auch verstehen, warum das so ist. Wir möchten unsere Anliegen gut ver­treten können. Wir finden: Politische Bildung ist un­verzichtbar in beweg­ten Zeiten.

Red Cinema 2024

Politisches Kino im Roten Salon

Kultur ist etwas, dass in unserer Gesellschaft oft beschworen wird: Es würde den Geist beflügeln und bessere Menschen aus uns machen, heißt es. Trotzdem ist Kultur einer Verwertungslogik unterworfen, welche es nicht jede:m erlaubt an ihr teilzuhaben. Dabei gibt es insbesondere Filme mit Botschaft, welche viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Sei es, weil sie mit wenig Budget gedreht wurden, von noch unbekannten Teams erdacht wurden oder keine große PR im Rücken haben.

Die Linke in Wiesbaden möchte allen Interessierten ein Angebot machen: Mindestens einmal im Monat gibt es einen ausgewählten Film kostenlos. Manche sind bekannter, manche weniger. Sehenswert sind sie aber alle. Damit wollen wir es allen ermöglichen Kinofilme zu sehen. Natürlich haben die von uns ausgewählten Kinofilme eine Botschaft: Oft geht es um Kritik an der bestehenden oder eine Idee von einer besseren Welt.

Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen im Anschluss der Vorführungen. Komm vorbei Wiesbaden, nimm Platz und dir eine Portion Popcorn.

Kino für alle!

Anmeldung gewünscht unter roter-salon@dielinke-wiesbaden.de.

Keine Nachrichten verfügbar.