Ortsgruppe Wiesbaden-Mitte mit neuen Sprechern und Arbeitsprogramm

V.l.n.r.: Michael Forßbohm, Adrian Ramos und Martin Flügge.

Beim Treffen der Mitglieder des Ortsverbandes Wiesbaden-Mitte wurde nicht nur eine interessante Debatte über die aktuelle Politik in Berlin und Hessen geführt, sondern auch ein Terminplan für 2018 beschlossen un ein neuer, dreiköpfiger Sprecherrat gewählt. Auf mindestens 5 Sitzungen soll 2018 die Arbeit der Ortsbeiräte von Mitte und Südost begleitet, sowie Veranstaltungen und thematische Infostände geplant werden. Zudem will die Ortsgruppe im Frühjahr eine politische Stadtführung in Wiesbaden-Mitte machen.

Wir gratulieren zudem ganz herzlich Michael Forßbohm, Martin Flügge und Adrian Ramos zu Ihrer Wahl als Sprecher der LINKEN Wiesbaden-Mitte - leider wollte keine Frau antreten, aber das geling uns dann sicher nächstes mal =8)

Aktion: Für einen Cannabis Social Club in Wiesbaden - Regulierung und Prävention statt Kriminalisierung und Schwarzmarkt

Mit einer schönen Aktion zur Entkriminalisierung von Cannabis hat DIE LINKE Wiesbaden am Donnerstag die Rathaus-Sitzung begleitet. Denn dort stand ein Antrag von LINKEN & Piraten auf der Tagesordnung, welcher einen "Cannabis Social Clubs" in Wiesbaden fordert. Die Presse hatte schon im Vorfeld ausführlich berichtet und war bei der Aktion gut vertreten.

Wir wollen endlich Regulierung & Prävention statt Kriminalisierung & Schwarzmarkt bei Cannabis. Die Fakten pro Legalisierung sind erdrückend, zumal durch positive Beispiele sehr vieler Länder, die in den letzten 15 Jahren legalisiert haben. Jetzt liegt es an den Stadtverordneten den Weg endlich frei zu machen. Unser Antrag wurde einstweilen vertagt und kommt am 30. November erneut auf die Tagesordnung. Wir werden also wieder kommen und unsere Forderung mit einer weiteren Aktion untermauern. Hier einen ausführlichen Hintergrund über die Legalisierung lesen.

Auswertung Bundestagswahl, Nachwahlen Vorstand und Delegierte zum Bundesparteitag

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung hat DIE LINKE Wiesbaden die Weichen für das Jahr 2018 gestellt. Das hervorragende Ergebnis zur Bundestagswahl wurde analysiert und diskutiert und als gute Grundlage für die Landtagswahlen in 2018 bewertet. Mit über 20 Prozent mehr Mitgliedern und neuen Ortsgruppen geht DIE LINKE Wiesbaden selbstbewusst aus den Bundestagswahlen hervor.

Gewählt wurden mit Jürgen Malyssek und Manuel Mergen nicht nur zwei neue Revisoren, sondern mit Christina Hajek und Maren Jarusel auch zwei neue Mitglieder im Vorstand. Beide waren im Wahlkampf wichtige Stützen und rücken für Melanie Ulges und Janine Junge in den Sprecher*innenrat nach. Zudem wurden zusammen mit der Kreisverbänden Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg die Delegierten zum Bundesparteitag gewählt. Wir gratulieren Milena Hildebrand und Ingo von Seemen sehr herzlich zu ihrer Wahl als Delegierte!

Weitere Ortsgruppe in Wiesbaden gegründet: WI NordWest!

V.l.n.r.: Johannes Brauer, Hanna Verzagt und Michael Harz

Das anhaltende Mitglieder-Wachstum in 2017 führt auch dazu, dass DIE LINKE Wiesbaden neue Ortsgruppen aufbaut. Mit der neuen Ortsgruppe Wiesbaden NordWest ist nun die vierte Ortsgruppe in Wiesbaden vor Ort aktiv.

Denn nachdem DIE LINKE Wiesbaden eingeladen hatte, diskutierten und entschieden die zahlreich anwesenden Mitglieder die Gründung des eigenen Stadtverbandes und vereinbarten erste Termine und Aktionen.

Wir gratulieren ganz herzlich Johannes Brauer, Hanna Verzagt und Michael Harz zu Ihrer Wahl als Sprecher*innen der LINKEN Wiesbaden NordWest =8)

LINKE besucht Wähler: In der City jetzt Zweitstärkste Kraft

dav

Zur Bundestagswahl hat DIE LINKE die Ergebnisse in der Innenstadt glatt verdoppelt. Laut Wahlanalyse der Stadt Wiesbaden sind wir in 13 Hochburgen mit knapp 20 Prozent jetzt die Zweitstärkste Kraft. Grund genug unseren Wählerinnen und Wählern Dankeschön zu sagen. So sind wir mit Blumen und Postkarten durch unsere Hochburgen gezogen und haben viele nette Gespräche geführt. Wir hoffen einige unserer Wählerinnen und Wähler auf Veranstaltungen wieder zu sehen. Denn fernab unseres eigenen guten Ergebnisses gibt der Rechtsruck in Deutschland viele Aufgaben auf. Und ob eine sogenannte Jamaika-Koalition aus CDU-CSU-FDP-Grünen eine stabile Regierung bilden wird ist mehr als fraglich. So oder so bleibt unser Auftrag: Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle!

Wohnen ist Menschenrecht - bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Unsere Aktion „Miethaie zu Fischstäbchen“ erregte einige Aufmerksamkeit: Der Miethai ragte auf dem Mauritiusplatz und mit „Fish and Chips“ gegen den Miethai setzten wir ein deutliches Zeichen gegen unsoziale Mieterhöhungen und für den sozialen Wohnungsausbau. Denn Jahr für Jahr fallen tausende Sozialwohnungen aus der Preisbindung. Von ehemals über 200.000 öffentlich geförderten Wohnungen gibt es in Hessen aktuell nur noch 92.000! Die Politik hat das Thema völlig verschlafen und bewusst „dem Markt“ überlassen. Auch gegen Leerstand und Spekulation wird viel zu wenig getan, sodass immer mehr Menschen auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum sind oder sich die Mieten kaum noch leisten können. In den vergangenen Jahren sind die Mieten auch in Wiesbaden teils exorbitant gestiegen. Allein im Bergkirchenviertel werden in den kommenden Jahren 250 Wohnungen aus der Preisbindung fallen. Gentrifizierung ist ein riesiges Problem in fast allen Städten im Deutschland. Es ist daher gut und wichtig, dass DIE LINKE seit Jahren für bezahlbaren Wohnraum kämpft und das Thema zu einem Schwerpunkt im Bundestagswahlkampf macht.