Kreisvorstand LINKE Wiesbaden

Der Kreisvorstand  bzw. der Sprecher:innenrat wird zweijährig von der Mitgliedschaft gewählt und ist das ausführende Organ der gefassten Beschlüsse. Wir organisieren das laufende Geschäft und repräsentieren DIE LINKE Wiesbaden in der Öffentlichkeit. Außerdem koordinieren und unterstützen wir die Arbeitsgemeinschaften und Ortsverbände unserer Partei, ohne die an ein lebendiges Parteileben nicht zu denken wäre.

Die Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich, d.h. Mitglieder können jederzeit teilnehmen. Für Fragen, Anregungen, Kooperationsanfragen oder alles was sonst so ansteht, schreibt gerne eine Mail an kreisvorstand@dielinke-wiesbaden.de oder wenn ihr spezielle Anliegen habt direkt an die Vorstandsmitglieder eurer Wahl.

Der Sprecher:innenrat trifft sich mindestens jeden zweiten Donnerstagabend zu seinen Sitzungen im Parteibüro oder über ein Videoportal, Zugangsdaten auf Nachfrage.

 

DIE LINKE. Wiesbaden Kreisvorstand 

Büdingenstraße 4-6

65183 Wiesbaden

Telefon: 0611 - 3602 4955

Kontakt: kreisvorstand@dielinke-wiesbaden.de

Jonathan Schwarz

Co-Kreisvorsitzender

... kommt aus einem sozialdemokratischen Elternhaus und hat Lehramt Deutsch/Geschichte in Marburg studiert. Er war 2016-2019 Stadtverordneter in Marburg und sammelte erste politische Erfahrungen Ende der 00-er Jahre in der Anti-Atom-Bewegung. Er arbeitet seit Mai 2019 als Mitarbeiter im Wahlkreisbüro Elisabeth Kula (MdL). Wohnhaft in Wiesbaden. In seiner Freizeit liebt er es Sport zu betreiben, Bücher und Zeitschriften zu lesen sowie eine gute Zeit mit mit seinen liebsten Menschen zu verbringen.

Außerdem Mitglied in der GEW, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen, der Marxistischen Linken sowie von Wiesbaden neu bewegen e.V.

Kontakt: j.schwarz@dielinke-wiesbaden.de

Jona Löbcke

Schatzmeister

... ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Fördermittelberater. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter hat er früh erfahren, was sozial gerecht ist - und was nicht. Er war von 2017 bis 2020 Landesprecher der linksjugend [´solid] Hessen und von 2016 bis 2021 Fraktionsvorsitzender im Kreistag Offenbach. Es gibt wenig Themen für die er sich nicht beigeistern kann, zu letzt sind es Vereinbarkeit von Famile und Beruf, Antifaschismus und Kommunalpolitik gewesen.

Kontakt: j.loebcke@dielinke-wiesbaden.de

Maria Arvelase

Mitgliederverantwortliche

....fing erst an sich für Politik zu begeistern, als sie ihre Arbeitsstelle in einer Werkstatt in Wiesbaden-Biebrich antrat und ihre Kolleg:innen in den Mittagspausen über Zeitungsartikel diskutierten. Sie interessiert sich für alternative Wohnkonzepte, macht gern Kammermusik, singt in einem Chor und verschwindet gern stundenlang im Keller bei ihrer Drechselbank. Auch ist sie Mitglied in der IG Metall. 

Seid ihr Mitglied des Kreisverbandes (oder möchtet es werden) und habt Fragen, wendet euch gern an sie. 
Kontakt: m.arvelase@dielinke-wiebaden.de